Sonntag, 3. April 2016

DVB-T2 - bald geht es los!

Einige von euch werden ihr Fernsehsignal über DVB-T empfangen. Das ist zum einen sehr vorteilhaft, da die meisten Fernseher bereits einen eingebauten Receiver haben und ihr nur noch eine Zimmerantenne für den Empfang benötigt. Nach einem kurzen Sendesuchlauf könnt ihr je nach Region unterschiedliche Sender empfangen. Mal sind es nur öffentlich-rechtliche, mal auch private. Welche Sender bei euch ausgestrahlt werden, könnt ihr hier sehen: http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/



Testbetrieb ab Mai

Ein großer Nachteil an der Technik ist die geringe Bildqualität. Zudem gibt es nur eine eingeschränkte Anzahl an Sendern. Dies soll sich bereits im Laufe diesen Jahres in einigen Regionen ändern. Ab 31. Mai 2016 soll es in folgenden Regionen losgehen:
  • Bremen/Unterweser
  • Hamburg/Lübeck
  • Kiel
  • Rostock
  • Schwerin
  • Hannover/Braunschweig
  • Magdeburg
  • Berlin/Potsdam
  • Jena
  • Leipzig/Halle
  • Düsseldorf/Rhein/Ruhr
  • Köln/Bonn/Aachen
  • Rhein/Main
  • Saarbrücken
  • Baden-Baden
  • Stuttgart
  • Nürnberg
  • München/Südbayern
Lauf offizieller Webseite handelt es sich dann um einen Pilotbetrieb, der die Sender Das Erste, RTL, ProSieben, SAT.1, VOX und ZDF enthält. Die Sender werden dann bereits in FullHD - also hochauflösund - ausgestrahlt. Die öffentlich-rechtlichen Sender werden dabei unverschlüsselt ausgestrahlt - das bedeutet, dass sie jeder kostenfrei empfangen kann. Die privaten Sender werden ihr Programm jedoch verschlüsseln. Das bedeutet, dass sie nur mit einem entsprechenden Gerät entschlüsselt werden können - zudem können dafür Gebühren erhoben werden. Das Prinzip wird heute schon bei Kabel- und Satellitenfernsehen angewendet (ca. 60 Euro im Jahr). Während des Pilotbetriebs sind aber auch die privaten Sender kostenfrei empfangbar!

Gebühren für die privaten Sender?

Für den Pilotbetrieb soll der Empfang kostenfrei sein - sobald DVB-T2 in den Regelbetrieb übergeht, ca. im ersten Quartal 2017, wird dies wohl vorbei sein.

Bis Ende 2019 soll DVB-T2 dann komplett verbreitet sein und DVB-T vollständig abgelöst haben. Der Empfang "normaler" DVB-T-Programme ist dann nicht mehr möglich. Alte bzw. in Fernseher integrierte Receiver sind dann nutzlos. Man wird wohl nur noch ein schwarzes Bild haben.

Wenn ihr euch jetzt denkt "Oh man, dann mal nichts wie los und einen neuen Receiver kaufen", solltet ihr unbedingt darauf achten, dass dieser auch die Kodierung des in Deutschland verwendeten Formats unterstützt. Es handelt sich hier um HEVC/H.265

Wenn ihr euch also einen neuen Fernseher mit integriertem DVB-T2-Empfänger oder einen externen Receiver zulegen wollt, achtet unbedingt darauf!


Erste Empfangsgeräte bereits auf dem Markt

Folgende beiden Receiver sind mir auf meiner Suche nach geeigneten Geräten positiv aufgefallen:

Ein möglicher Kandidat ist der Xoro HRT 7620
Dieser ist schon eine Weile auf dem Markt und daher schon erprobt. Auf Amazon gibt es bereits über 20 - vorwiegend positive - Berichte. Für knapp 45 Euro ist er auch für den kleineren Geldbeutel erschwinglich. Leider hat dieser keinen CI+ Slot. Das bedeutet, dass die verschlüsselten privaten HD-Sender nicht empfangen werden können.

Ein weiterer Kandidat ist der Edision proton T265.

Auch dieser ist bereits erhältlich und hat gute Bewertungen bekommen. Jedoch gibt es auch hier den Nachteil, dass kein CI+ Slot vorhanden ist - also nur freie Programme empfangen werden können. preislich liegt er mit knapp 40 Euro noch unter dem Xoro HRT 7620.

Wer etwas tiefer in die Tasche greifen kann und will, kann sich bereits zukunftssicher aufstellen. Der TechniSat Digit ISIO STC+ empfängt neben DVB-T und DVB-T2 auch DVB-S/S2 und DVB-C - also ein Alleskönner - zumindest, was den Empfang angeht. Da er auch einen CI+ Slot besitzt, können später auch die privaten Programme über DVB-T2 entschlüsselt werden. Das hat jedoch seinen Preis. Mehr als 300 Euro soll das Gerät kosten und hat derzeit mittlere bis gute Bewertungen.



Ob der Preis angemessen ist, muss jeder selber wissen. Für mich wäre es zu teuer.

Bereits viele TV-Geräte vorhanden

TV-Geräte mit integriertem DVB-T2-Receiver gibt es auch schon. Meistens haben diese Geräte zudem auch die Möglichkeit DVB-S/S2 und DVB-C zu empfangen. Also auch wenn ihr die Empfangsart wechselt, könnt ihr den Fernseher weiter nutzen.

Zum Beispiel der Grundig 48 VLX 8573 BP.

Der Fernseher hat 48 Zoll und wie bereits geschrieben, alle möglichen Empfangsarten. Ob euch die Funktionen des Fernsehers ausreichen müsst ihr selbst für euch entscheiden. Bewertet wurde er jedenfalls sehr gut! Er hat einen entsprechenden CI+ Slot und kann damit die privaten Sender auch über DVB-T2 empfangen.

Wenn es etwas kleiner sein darf, reicht euch vielleicht der LG 32LH604V,


Fürs Schlafzimmer sollten 32 Zoll ausreichen. Zudem kann man sich in der Regel auf LG-Qualität verlassen. Leider gab es noch keine Bewertungen.

Falls es etwas teurer und größer sein darf, dann greift doch vielleicht zum LG 65UH6159.

65 Zoll fürs Wohn- oder vielleicht doch eher Partyzimmer? Entscheidet selber.

Übrigens. Solange in eurer Region noch das bisherige DVB-T-Signal ausgestrahlt wird, könnt ihr trotzdem bereits einen neuen Receiver nutzen. Diese sind abwärtskompatibel und verarbeiten auch das bisherige Signal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen